Aktuelles Rennergebnis vom 26.05.2018


Am Samstag, dem 26.05.2018 standen die Slotracing-Freunde Sandbergring zum 5. Einzelrennen der Saison am Start. An diesem Abend wurde in der Offenen GT-Klasse und der Gruppe C-Klasse gestartet. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde in Minimalbesetzung gefahren, da lediglich sechs Stammfahrer am Start waren: Berti (Audi R18, Lancia LC2), Eugen (Ferrari 488, Lancia LC2), Peter (Ascari KZ1, Lancia LC2), Thorsten (Dodge Viper, Lancia LC2), Joachim (Nissan R390 GT1, Nissan R89c) und Wolfgang (Audi R18, Lancia LC2). Da für die Durchführung des Rennens mindestens vier Streckenposten gebraucht wurden, konnte nur auf zwei Spuren gefahren werden. Wir entschieden uns für die Spuren zwei und drei, die dann insgesamt zweimal im Uhrzeigersinn absolviert werden mussten. Als besonderes Highlight konnten wir an diesem lauen Maiabend zum ersten Mal in dieser Saison die lange Hochgeschwindigkeitsgerade aufbauen. Nach dem obligatorischen gemeinsamen Abendessen und der Begrüßung durch unseren Präsidenten konnte auch schon die technische Abnahme durchgeführt werden. Dann wurde der Rennabend endlich mit der Offenen GT-Klasse gestartet. Es entwickelten sich spannende Zweikämpfe und am Ende lag das Fahrerfeld wesentlich enger zusammen als an früheren Rennabenden. Als alle vier Turns absolviert waren, kam es zu folgendem Zwischenergebnis: Platz 1 Berti mit 115,91 Runden, Platz 2 Peter mit 114,76 Runden vor Eugen auf dem dritten Platz mit 107,32 Runden. Den vierten Platz belegte Wolfgang mit 104,96 Runden, vor Thorsten auf Platz 5 mit 104,47 Runden und Joachim auf Platz 6 mit 102,29 Runden. 

 

Nach einer etwas längeren Pause mit Schaumküssen und Haribo-Konfekt ging es dann auch schon mit den ebenso schnellen Slot it Gruppe C Autos weiter. Auffallend war, dass an diesem Abend fünf! Lancia LC2 am Start waren. Man hätte auch von einem Lancia-Cup sprechen können. Während sich der einzige Nissan im Feld ordentlich wehrte, zeichnete sich auch in dieser Rennklasse ein ähnliches Ergebnis wie bei der Offenen GT-Klasse ab. Die Differenz zwischen Platz 1 und Platz 6 betrug hier lediglich 11 Runden. So kam es nachdem insgesamt vier Mal 5 Minuten absolviert waren, zu folgendem interessanten Zwischenergebnis: 1. Platz Eugen mit 116 Runden vor Berti auf Platz 2 mit 112,06 Runden und Thorsten auf Platz 3 mit 111,51 Runden. Auf den weiteren Plätzen folgten Joachim mit 108,15 Runden, Peter mit 106,26 Runden und Wolfgang mit 104,98 Runden. Somit kam es zu folgendem Endergebnis: Platz 1 ging an Berti mit 29 Punkten, gefolgt von Eugen auf Platz 2 mit 28 Punkten vor Peter auf Platz 3 mit 25 Punkten. Dann folgte auf Platz 4 Thorsten mit 24 Punkten. Bei den Plätzen 5 und 6 herrschte Punktgleichheit, da Wolfgang und Joachim jeweils 22 Punkte erreicht hatten. Nun mussten die gefahrenen Runden addiert werden und Joachim wurde mit 210,44 gefahrenen Runden Fünfter und Wolfgang mit 209,94 Runden Sechster. Somit hatte nach über zweihundert Rennrunden eine halbe Runde Rückstand gereicht, um die rote Laterne zu gewinnen. Das nächste Rennen findet am 30.06.2018 statt. An diesem Abend wird in der DTM-Serie und der Renault Megane-Serie gestartet.

Sieger Berti, daneben Eugen auf Rang 2 und Peter auf Platz 3
Sieger Berti, daneben Eugen auf Rang 2 und Peter auf Platz 3
Siegerfahrzeuge
Siegerfahrzeuge
Die rote Laterne ging dieses Mal an Wolfgang
Die rote Laterne ging dieses Mal an Wolfgang

Aktuelles Rennergebnis vom 30.06.2018


Am Samstag, dem 30.06.2018 standen die Slotracing-Freunde Sandbergring zum 6. Einzelrennen der Saison am Start. An diesem Abend wurde in der Renault Megane-Klasse und der Klasse der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft gestartet. Zum zweiten Mal in diesem Jahr waren nur sechs Stammfahrer am Start, so dass nur auf den Spuren zwei und drei gefahren werden konnte: Berti (Audi A5), Eugen (BMW M4), Thorsten (BMW M4), Alexander (BMW M4), Joachim (Audi A5) und Wolfgang (Audi A5). Natürlich hatten alle Fahrer auch ihre Renault Megane dabei, wobei an diesem Abend bis auf Eugen alle Fahrer die alte Version zum Einsatz brachten. Nach dem obligatorischen gemeinsamen Abendessen mit leckerem italienischem Essen und der Begrüßung durch unseren Präsidenten konnte auch schon die technische Abnahme durchgeführt werden. Ob es an der enormen Hitze im Clubraum lag wissen wir nicht, jedenfalls versagte die Waage zunächst ihren Dienst. Anschließend vergaß unser Präsident fast die offizielle Renneröffnung. Dann wurde der Rennabend endlich mit der Megane-Klasse gestartet. Gefahren wurden auf der langen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwei mal fünf Minuten auf zwei mal zwei Spuren. Schnell stellte sich heraus, dass Joachim eine falsche Reifenwahl getroffen hatte, denn er konnte das schnelle Tempo anfangs nicht mitgehen. Berti beschwerte sich dann, dass ihm der Streckenposten den Schleifer verstellt hätte und Wolfgang reklamierte vor der Proberunde auf Spur 3, dass er keinen Strom hätte. Dies lag allerdings daran, dass er den Regler von Spur 4 in der Hand hatte. Es war schon sehr heiß an diesem Abend. Als alle vier Turns absolviert waren, kam es zu folgendem Zwischenergebnis: Platz 1 Thorsten mit 106,27 Runden, Platz 2 Eugen mit 105,97 Runden vor Wolfgang auf dem dritten Platz mit 103,34 Runden. Den vierten Platz belegte Alex mit 99,60 Runden, vor Berti auf Platz 5 mit 96,14 Runden und Joachim auf Platz 6 mit 96,09 Runden. Fast wäre es Joachim noch gelungen, trotz eines miserablen Starts, Berti abzufangen. 

 

Nach einer etwas längeren Pause ging es dann auch schon mit den schnellen DTM-Fahrzeugen weiter. In dieser Rennklasse zeichnete sich ein völlig anderes Ergebnis als bei den Renault Megane ab. Wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit wurde die Zeit pro Turn zunächst von fünf auf vier Minuten reduziert. Der Spruch des Abends kam dann von Wolfgang: „Jetzt gibt es Action“ sprach er und machte mit seinem Audi den Abflug. Alex steuerte dann die Weisheit des Abends bei: „ Eine gewisse Grundspannung ist notwendig.“ So kam es nachdem insgesamt vier Mal 4 Minuten absolviert waren, zu folgendem interessanten Zwischenergebnis: 1. Platz Joachim mit 84,79 Runden vor Berti auf Platz 2 mit 83,22 Runden und Thorsten auf Platz 3 mit 81,69 Runden. Auf den weiteren Plätzen folgten Eugen mit 79,66 Runden, Wolfgang mit 79,61 Runden und Alex mit 78,20 Runden. Somit kam es zu folgendem Endergebnis: Platz 1 ging an Thorsten mit 28 Punkten, gefolgt von Eugen auf Platz 2 mit 26 Punkten vor Joachim auf Platz 3 mit 25 Punkten. Dann folgte auf Platz 4 Berti mit ebenfalls 25 Punkten aber weniger gefahrenen Runden als Joachim. Auf dem fünften Platz landete Wolfgang mit 24 Punkten und den sechsten und letzten Platz belegte Alex mit 22 Punkten, der somit auch die Rote Laterne mitnehmen durfte.

Thorsten mit dem Siegerpokal, Eugen auf Platz 2 vor Joachim auf Rang 3
Thorsten mit dem Siegerpokal, Eugen auf Platz 2 vor Joachim auf Rang 3
Die Siegerfahrzeuge
Die Siegerfahrzeuge
Alex musste sich dieses Mal mit der "roten Laterne" begnügen
Alex musste sich dieses Mal mit der "roten Laterne" begnügen